Investieren nach Immanuel Kant

Philosophie
Die Gretchenfrage: Welche Investment-Philosophie darf es sein?

 

Geht es um Geldanlage, ist sehr oft von der sogenannten “Investment-Philosophie” die Rede. Heute nehmen wir dies wörtlich und werfen einen Blick auf das, was man vom großen Philosophen Immanuel Kant lernen kann.

 

Zunächst lässt sich feststellen, dass Immanuel Kant einen extrem wichtigen Punkt erkannt hat. Nämlich, dass man sich um seine finanziellen Angelegenheiten stets selbst kümmern sollte. 

Wenn man das nicht tut, kommt im schlimmsten Fall dasselbe raus, wie bei Didi Kühbauer, der 1,7 Millionen Euro am Sparkonto verloren hat. Als Begründung nennt Kühbauer “blindes Vertrauen” zum Bankdirektor. Etwas, mit dem Kant wohl nicht viel anfangen konnte. Zumindest lässt folgendes Zitat darauf schließen:

 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

 

Man kann Kant hier so lesen, dass man sich Finanzwissen am besten selbst aneignet. Der gesunde Menschenverstand dient dabei oftmals als gute Basis.

In diesem Zusammenhang lässt sich freilich auch folgendes Kant-Zitat nennen:

 

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.

 

Diese Zeilen sind eigentlich als Universal-Weisheit zu verstehen. Sie passen aber auch wie die Faust aufs Auge, wenn es um die persönlichen Finanzen geht.

 

Warum Ziele so wichtig sind

Sich finanzielle Ziele zu setzen, gehört zu den Basics im kompetenten Umgang mit Geld. Das hat auch Kant erkannt. Und dann auch noch in aller Kürze begründet, warum das so ist: 

 

Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es.

 

Warum es so dermaßen wichtig ist, finanzielle Ziele zu haben, wurde bereits ausführlich besprochen, als es hier einmal um den Umgang mit Risiken ging.

 

Buy and Hold für Schöngeister

Dass es zum erfolgreichen Investieren nicht viele Zutaten benötigt, ist heute durch Studien bestens belegt. Dabei hätte man auch ganz einfach auf Immanuel Kant hören können.

 

Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

 

Es sind also Geduld und Gelassenheit gefragt. Und selbstverständlich die Zuversicht, dass langfristig alles gut wird. Denn wir wir an dieser Stelle festgestellt haben. Die Börse ist kein Auf und Ab.

 

Investment-Philosoph Immanuel Kant

Diese Beitrag ist selbstverständlich mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Und dennoch: Als einer der bedeutendsten Philosophen der Aufklärung ist Immanuel Kant geradezu prädestiniert, hilfreiche Empfehlungen auszusprechen. Auch in der heutigen Zeit.

Denn beim Investieren geht man am besten wissenschaftlich vor. Passiv, prognosefrei und Buy & Hold. Dann lässt sich auch das Kernziel der Aufklärung erreichen. Und dieses lautet unter anderem “durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden”.

Genau dabei wünsche ich allen Leserinnen und Lesern viel Erfolg. Ob nun mit oder ohne Kant.

Schreibe einen Kommentar

*

Menü schließen
%d Bloggern gefällt das: